Vorläuferprojekt MüzikNRW

Türkische Musik an Musikschulen (2013-2014)

Im Rückblick

Über das Jahr 2014 verteilt fanden zahlreiche Präsentationen, Seminare und Workshops statt, durch die sich neue Netzwerke bildeten, Fachkenntnisse vermittelt und eine interkulturelle Öffnung der Musikschulen in NRW vorangebracht wurde.

So zeigten die künstlerischen Seminare „Einführung in Regionalstile“ und „Einführung in die Makams (orientalische Tonskalen)“ die Notwendigkeit eines Wissensaustausches unter fundierter Anleitung. Der Fachtag zu transkulturellen Netzwerken im Landtag NRW machte deutlich, wie wichtig der Aufbau von Netzwerken und Kontakten ist, wie etwa zu den Migrantenselbstorganisationen oder den regionalen Integrationszentren.

Ebenfalls zentral ist die interkulturelle Elternarbeit an kommunalen Musikschulen in NRW. Dazu konnte ein MüzikNRW-Seminar Kenntnisse in kultursensiblem Verhalten vermitteln.

In den interkulturellen Ensembles der Musikschulen soll nicht nur Musik einer bestimmten Kultur gespielt werden, sondern es sollen gemeinsam neue musikalische Wege gefunden werden. Eine solche Musik muss arrangiert werden, weil zum Beispiel anatolische Musik im Original einstimmig ist, unsere westliche Musik aber mehrstimmig gestaltet wird. Diese Qualifikationen wurden im Seminar „Arrangieren” angeboten.

Begleitet werden und wurden die Projekte von Musikerinnen und Musikern, die anatolischer Musik zuhause sind, aber auch als anerkannte Pädagogen bereits ihren Beitrag zur Vermittlung dieser Musik an Musikschulen und Musikhochschulen geleistet haben.

MüzikNRW war ebenfalls ein Projekt des Landesverbandes der Musikschulen in NRW und wurde gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW.